Fachblog von Mattias Stiller webbistdu.de ist online

Fachblog von Mattias Stiller webbistdu.de ist online

Bei diesem Webprojekt geht es um meinen eigenen Fachblog www.webbistdu.de.

In einer Art Nebenprojekt möchte ich den eigentlich Nutzen von Wordpress einmal austesten. In der Vergangenheit habe ich Wordpress mehr als vollwertiges Content-Management-System benutzt – Individuell auf den jeweiligen Kunden zugeschnitten. Eigentliche Blogfunktionen wie beispielsweise die TAG-Funktion oder die Kommentarfunktion oder auch die Artikel-Archiv-Funktion wurden abgestellt oder nur rudimentär benutzt. Dafür lag der Schwerpunkt auf einer klaren Seitenstruktur und ein auf den Kunden zugeschnittenen Administrationsbereich. Das leichte Administrieren der Inhalte musste gewährleistet sein. Die unterschiedlichen Kundenprojekte erforderten hier und da immer spezielle Anpassungen; die mit Wordpress wunderbar  realisierbar waren aber auf Kosten der eigentlichen Blogfunktionen gingen. Bei diesem Projekt habe ich so gut wie nichts an den Core-Dateien von Wordpress geändert. Kein eigenes Seitentemplate. Archiv- und Kommentarfunktion sind von Wordpress und von mir nur ein wenig formatiert, mittels CSS und die eigentliche Artikelfunktion wurde auf der Startseite platziert.

Ich werde in der nächsten Zeit dort einige Artikel zu den Themen: Webdesign, Wordpress, Webentwicklung, Wissenswertes & Musik schreiben und mir den großen Bereich der Blogsphäre einmal genauer anschauen. Facebook, Twitter und RSS-Feed sind nur einige Gebiete die da auf mich zukommen.

Holen Sie sich ein kostenloses Angebot

Angebot einholen

top